Friedrich Theodor Fröhlich, Sechs Elegien für das Pianoforte
Dieter Bäumle, Klavierwerke










Friedrich Theodor Fröhlich, Sechs Elegien für das Pianoforte

Der Schweizer Komponist wurde 1803 in Brugg geboren. Nach Studien an der «Berliner Singakademie» kehrte er 1830 als Chordirigent, Musiklehrer und Komponist zurück in den Kanton Aargau. Gewohnt an das reiche kulturelle Angebot in Berlin fühlte er sich nun sehr einsam und missverstanden. Der im internationalen Vergleich bestehende Frühromantiker beendete sein Leben schon 1836. Die Sechs Elegien op. 15 drücken seine warme Melancholie stimmungsvoll aus.

Sechs Elegien für Pianoforte op.15 (mit CD)
ist im Musik Verlag Nepomuk erschienen (jetzt bei Breitkopf & Härtel)  und ist im Fachhandel erhältlich.




Dieter Bäumle, Klavierwerke

Der Schweizer Dieter Bäumle (1935-1981) war ein sehr begabter Pianist und Komponist, hatte jung schon grosse Erfolge. Er wurde von Walter Frey, Rudolf Serkin und Edwin Fischer gefördert. Doch seine grosse Sensibilität erschwerte ihm eine erfolgreiche Laufbahn. Er starb früh an Leukämie.

(Verlag Pan, Zürich)

Einspielungen einiger Klavierwerke von Dieter Bäumle


nach oben